Reformpoolprojekt Case- und Caremanagement Tennengau

PatientInnen, welche aus sozialer Indikation (fehlender pflegerischer Versorgung) im Krankenhaus stationär aufgenommen waren, werden frühzeitig dem Entlassungsmanagement zugewiesen, von diesem kontaktiert und bei der Organisation der nachstationären Versorgung unterstützt – insbesondere bei der Suche nach Kapazitäten in Dauerpflegeeinrichtungen.

PatientInnen und deren Angehörige bei welchen aufgrund wiederkehrender Krankenhausaufenthalte eine instabile / unzureichende pflegerische Versorgungssituation vermutet bzw. beobachtet wurde, erhalten das Angebot einer Beratung über sämtliche Versorgungsangebote und sofern gewünscht auch die Unterstützung bei der Kontaktaufnahme und Organisation.
Nach der 3 jährigen Projektphase wurde das Konzept in die Praxis des Krankenhauses Hallein als Entlassungsmanagement implementiert.